Schwalbe Racing Ralph - der Wettkampfreifen

Das Reifenmodell Racing Ralph der Marke Schwalbe zählt zu den beliebtesten Wettkampfreifen Deutschlands. Als mehrfacher Testsieger verfügt der Reifen über zahlreiche Vorzüge, die ihn für den professionellen Einsatz prädestinieren. Die erfolgreiche Evolution-Konstruktion, die innovative Materialmischung PaceStar und ein offenes Profildesign sorgen für eine ausgezeichnete Bodenhaftung selbst in schwierigem Gelände. Der niedrige Rollwiderstand sorgt für die nötige Geschwindigkeit, die insbesondere bei den Wettkämpfen sehr wichtig ist. Durch das erst kürzlich verbesserte Reifenprofil konnte die Performance merklich verbessert werden. Doch das ist noch lange nicht alles. Das neue Racing Ralph Evolution TL Ready Modell steht schon in den Startlöchern und begeistert mit einem außerordentlich hohen Komfort.

Eine innovative Gummimischung macht den Racing Ralph Reifen zu einem Spitzenprodukt

Von der grundlegenden Optimierung der Gummimischungen für die Faltreifen der Marke Schwalbe und auch von der Einführung einer neuen Nomenklatur profitieren letztendlich die Nutzer des Racing Ralph-Modells in besonderem Maße. Die innovativen Triple Star Compounds haben diesbezüglich die alten Gooey Gluey sowie die Triple Nano Gummimischungen weitestgehend abgelöst. Das neuartige Materialgemisch setzt sich aus mehr als zwanzig Bestandteilen zusammen. Diese sind wiederum in sechs einzelne Compounds eingebracht. Die neuartigen Mischungen TrailStar, VertStar und auch PaceStar werden durch das Verhältnis dieser sechs Einzelcompounds gebildet. Die Racing Ralph Reifen von Schwalbe sind serienmäßig mit PaceStar ausgestattet. PaceStar ist ein innovatives Material, das sich für den All Mountain-, den Touren- und den Montainbike-Race-Bereich hervorragend eignet. Die Seitenstollen sind weicher als beim Vorgängermaterial. Dank des optimierten Rollwiderstands erreichen die Räder Spitzengeschwindigkeiten. Durch den weicheren Schulterbereich verbessert sich auch die Anpassung im Terrain. Im Vergleich dazu stellt die Gummimischung TrailStar ihre spezielle Eignung im Freeride und Enduro-Bereich unter Beweis. VertStar ist vielmehr für den Downhill- und Freeride-Bereich konstruiert.

Das Nachfolgemodell Racing Ralph Evolution Tubeless Ready 2017

Für den Schwalbe Racing Ralph Evolution Reifen existiert mit dem Racing Ralph Evolution Tubeless Ready Modell ein innovatives Nachfolgeprodukt. Dieser Faltreifen der dritten Generation ist voll auf Geschwindigkeit ausgelegt. Bei der 29er Variante sind die Stollen so angeordnet, dass sie sich perfekt an die längere Aufstandsfläche anpassen. Die Vorteile hinsichtlich der Performance sind bei den großen Laufrädern enorm. Das neue Modell überzeugt außerdem durch eine einfache „Tubeless Ready Montage“. Die speziellen Tubeless Ready Reifen lassen sich als Tubeless Reifen verwenden, insofern man eine besondere Dichtflüssigkeit benutzt.

Das speziell für den MTB Cross Country-Bereich gestaltete Produkt ist des Weiteren mit einem HS 425 Profil ausgestattet. Die Bodenhaftung ist ausgesprochen gut, die Geschwindigkeit überragend. Der Racing Ralph Evolution Reifen verfügt über eine durchschnittliche Lebensdauer. Das einzige Manko ist der fehlende Pannenschutz, der in manchen Produktangaben mit unterdurchschnittlich bewertet wird. Das neue Modell ist in verschiedenen Versionen erhältlich. Auch der 2017er Racing Ralph Evolution Reifen besteht aus einer schwarzen PaceStar Gummimischung. Bei der Seitenwand handelt es sich um das Produkt LiteSkin. Die Seitenwand ist dementsprechend sehr dünn und leicht, weil sie lediglich aus der gummierten Karkasse besteht.

Die technischen Daten des Schwalbe Racing Ralph Reifens

Von dem Racing Ralph Reifen Modell 2017 existieren sechs verschiedene Versionen. Diesbezüglich ist der Reifen in den Größen 26 mal 2,1, 26 mal 2,25, 650B mal 2,25, 29 mal 2,1, 29 mal 2,5 und 29 mal 2,35 erhältlich. Mit einer Belastbarkeit von maximal 100 Kilogramm ist der Racing Ralph Dimension 26 mal 2,10 der kleinste und zugleich schwächste Reifen. Die Version 29 mal 2,35 ist der stabilste Reifen des Modells 2017 und kann mit bis zu 125 Kilogramm belastet werden. Sämtliche Versionen sind in der Farbe Schwarz lieferbar. Lediglich die Version 26 mal 2,25 gibt es in drei verschiedenen Farbvarianten. Wer sich für diesen Racing Ralph Reifen entscheidet, kann zwischen den Farben Schwarz, Graphit und der Farbkombination Schwarz mit weißen Streifen wählen.

Das Beste, was einem Mountainbike passieren kann

Ganz zu Recht behaupten viele Rad-Profis, der Racing Ralph Reifen von Schwalbe sei das Beste, was ihrem Bike passieren kann. Vor allem das hochwertige Gummimaterial PaceStar zeigt im Test seine Qualitäten. Dass der Pannenschutz beim Racing Ralph nur unzureichend sei, können viele Biker nicht bestätigen. Sie zeigen sich sehr zufrieden mit der Pannensicherheit und loben auch den hervorragenden Bremsgrip. Bemängelt wird hingegen der Kurvengrip, der nicht immer überragend gut ist. Das Wegbrechen des Reifens erfolgt in der Regel jedoch immer kontrollierbar, womit auch dieser Mangel kompensierbar ist.

Die Eigenschaften des Schwalbe Racing Ralph im Überblick:

  • Der Reifen ist auf Geschwindigkeit ausgerichtet und somit speziell für den Renneinsatz konzipiert.
  • Als Modell der innovativen Evolution Line verfügt der Racing Ralph
  • Reifen über sämtliche Vorzüge einer modernen technischen Gestaltung.
  • Speziell bei der 29er Version ist die besondere Anordnung der Stollen sehr vorteilhaft.
  • Die spezielle Gummimischung PaceStar zählt zu den aufwändigsten und besten Gummimischungen der Marke Schwalbe. PaceStar ist perfekt auf den speziellen Einsatzzweck abgestimmt. Es handelt sich dabei um ein sehr schnelles XC Compound, das über ein flottes Center, eine griffige Schulter und über eine leichtrollende Basis verfügt.
  • Bei dem Racing Ralph Modell von Schwalbe handelt es sich um einen so genannten Tubeless Ready Reifen.
  • Racing Ralph verfügt über eine dünne und daher sehr leichte Seitenwand aus gummierter Karkasse.
  • Der Nachteil ist, dass das Modell Racing Ralph laut der Produktangaben über keinen ausreichenden, beziehungsweise speziellen Pannenschutz verfügt. Im Test hat sich aber gezeigt, dass der Reifen relativ pannensicher ist.