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Shimano BB-UN300 Vierkant Innenlager BSA 68mm
Ab €1299€1995 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano BB-UN300 Vierkant Innenlager BSA 73mm inkl. Kurbelschrauben
€1399€2095 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano MTB BB-MT501 Innenlager Hollowtech II BSA 68/73mm
€1699€2495 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano MTB BB-MT800-K Innenlager Hollowtech II 68/73mm BSA für Kettenkasten
€2099€2895 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano BB-UN300 Vierkant Innenlager BSA 73mm
€1299€1995 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano BB-ES300 Tretlager Octalink BSA 68mm
€1799€2595 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano Ultegra SM-BBR60 Tretlager BSA 68mm schwarz
€2099€2895 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano BB-UN300 Vierkant Innenlager BSA 68mm für Kettenkasten inkl. Spacer
€1499€2095 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano Saint SM-BB80 Innenlager BSA 68/73mm gold
€2699€3695 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Ab €3999
€4200 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano SM-BB71-41A Tretlager Press-Fit schwarz
€1999€2895 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano SM-BBMT500-PA Tretlager Press Fit
€1599€2395 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
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€3195 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano BB-UN300 Vierkant Innenlager BSA 68mm E-Type
€1499€1995 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano XT /SLX / LX BB-MT800 Innenlager BSA 68/73 Hollowtech II
€1899€2695 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Truvativ GXP Team Tretlager 68/73
€3699€4200 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano Ultegra SM-BB72-41B Press-Fit Tretlager 11-fach schwarz
€2799€3495 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano BB-UN300 Vierkant Innenlager BSA 68mm für Kettenkasten
€1499€1995 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano Distanzring 2,5mm für Hollowtech II Lagerschalen schwarz
€495Grundpreis /Nicht verfügbar -
SRAM DUB BSA Tretlager schwarz
Ab €3899€4200 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Truvativ Pressfit GXP Tretlager schwarz
Ab €4199€5000 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano Dura-Ace SM-BB92-41B Tretlager Press-Fit schwarz
€3399€4595 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Shimano SM-BB800 Tretlager Press Fit Hollowtech II
€2499€3095 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Truvativ Power Spline Tretlager
€2099€2600 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
SRAM DUB Pressfit Road Tretlager schwarz
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SRAM DUB BSA MTB Innenlager Cannondale AI
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Shimano MT801 HOLLOWTECH II Innenlager BSA
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Shimano XT BB-MT801 Hollowtech II Innenlager
€2699€3395 1Grundpreis /Nicht verfügbar -
Truvativ Pressfit 30 Tretlager Nylon schwarz
€4999€5700 1Grundpreis /Nicht verfügbar
Innenlager fürs Fahrrad – präziser Leichtlauf und ideale Kraftübertragung
Das Innenlager, häufig auch Tretlager genannt, ist eine der zentralen Komponenten für dein Fahrrad. Denn nur, wenn sich das Lager geschmeidig dreht, kann über die Pedale und Kurbeln entsprechend Vortrieb erzeugt werden. Das vermeintlich einfache Bauteil ist in zahlreichen Formen, Größen und Einbaumöglichkeiten erhältlich, sodass für jedes Bike ein passendes Lager gefunden werden kann. Dieses sorgt anschließend für eine präzise Kraftübertragung und überzeugende Performance auf deinen täglichen Wegen und Touren. Ob du ein verschlissenes Teil ersetzen oder dein Rad neu zusammenstellen willst – wir bieten dir das perfekt passende Innenlager.
Was ist ein Innenlager?
Innenlager sind Lager am Fahrrad, in denen die Tretlagerwelle montiert ist. An dieser Innenlagerwelle werden die Kurbelarme befestigt. Innen- bzw. Tretlager sorgen für flüssigen Leichtlauf im Verborgenen und sind trotzdem die am stärksten belasteten Bauteile. Achte beim Kauf der Lager daher unbedingt auf eine gute Qualität, um sie nicht zu häufig wechseln zu müssen und möglichst kraftsparend fahren zu können.
Welches Tretlager zu deinem Bike passt, hängt vor allem vom Tretlagergehäuse des Rahmens und der Kurbel ab. Mit einer genauen Angabe zu Rahmenbreite, Rahmendurchmesser und Kurbeldurchmesser kannst du leicht herausfinden, welches die passenden Lager für dein Rad sind. Ob für Mountainbikes, Rennräder, City- oder Touring-Bikes – in unserem gut sortierten Online-Shop findest du für jeden Einsatzbereich passende Modelle.
Verschiedene Arten von Innen- und Tretlagern
Grundsätzlich werden Tretlager nach drei Bauarten unterschieden:
- gepresste Lagerschalen
- geschraubte Lagerschalen
- direkt eingepresste Tretlager (Patronenlager)
Bei einem Tretlager werden die Lagerschalen also entweder ins Tretlagergehäuse eingeschraubt oder eingeschlagen. Beim Patronenlager handelt es sich wiederum um voll gekapselte Innenlager mit integrierter Kurbelwelle.
Neben der Bauart ist zudem die Achsenaufnahme entscheidend, damit Kurbel und Innenlager zusammenpassen. Bei Vielzahn- und Vierkant-Lagern ist die Achse Teil des Lagers. Die Kurbeln werden auf der passend geformten Achse montiert. Tretlager für Hohlachsen werden mit Kurbeln kombiniert, die eine Hohlachse am Kurbelarm haben.
Gängige Gewindeformate und Tretlagerarten
Da das Innenlager sowohl zum Tretlagergehäuse des Fahrradrahmens als auch zur Kurbelwelle im Kurbelsatz passen muss, haben wir die gängigsten Gewindeformate für dich zusammengestellt:
- BSA: Diese Gewindeformate sind insbesondere bei Rennrädern, MTBs, Downhill-Bikes und Fatbikes verbreitet.
- ITA: Die italienischen Gewinde findest du häufig bei Bikes italienischer Hersteller.
- BB30: Bei diesem Innenlager beträgt der Kurbeldurchmesser immer 30 Millimeter.
- PressFit: Hier wird die Lagerschale mit darin liegendem Lager immer eingepresst.
In der folgenden Tabelle findest du zudem die Maße der gängigsten Innenlager in der Übersicht:
Innenlagertyp | Rahmendurchmesser (in Millimeter) | Rahmenbreite (in Millimeter) | Kurbeldurchmesser (in Millimeter) |
BB30 | 42,00 | 68,00 73,00 | 30,00 |
BB386Evo | 46,00 | 86,5 | 30,00 |
BB86 | 41,00 | 86,5 | 24,00 |
BB90 | 37,00 | 90,5 | 24,00 |
BB92 | 41,00 | 91,5 | 24,00 |
BSA | 34,9 | 68,00 (Rennrad) 73,00 (MTB) 83,00 (Downhill) 100,00 (Fatbike) | 24,00 |
italienisch (ITA) | 35,9 | 70,00 | 24,00 |
PressFit 30 (PF30) | 46,00 | 68,00 73,00 | 30,00 |
Darüber hinaus gibt es noch weitere, wenn auch unüblichere Tretlagerarten, wie beispielsweise BB104,5, BB107, BB121, BB124, Mid BB, spanische Innenlager oder T47.
Wann sollte ich mein Tretlager wechseln?
Du solltest das Innenlager am Fahrrad spätestens wechseln, wenn du merkst, dass du keinen flüssigen Vortrieb mehr bekommst und außergewöhnlich viel Kraft aufbringen musst. Das ist meist dann der Fall, wenn es anfängt zu knarzen oder zu quietschen oder du beim Pedalieren stärkeren Widerstand bemerkst.