Continental Contact Fahrradreifen

Unter der Markenbezeichnung Continental „Contact“ finden sich diverse Fahrradreifen-Modelle. Wer erkennt, dass die „Contact“-Serie eher ein breit angelegtes Programm als eine Reifenbezeichnung ist, liegt richtig. Es geht bei allen genannten Continental-Reifen um den optimalen Kontakt zu dem Untergrund, auf dem man sich fortbewegt.

In medias res oder: Zur Sache

Als Allround- und Cityreifen grüßen die Reifen Continental „Contact II“ und „Top Contact II“. Dem schließt sich der E-Bike-Reifen „E-Contact“ an. Ausgesprochene Winterreifen erhält man mit den Continental-Reifen „Top Contact Winter“ und „Top Contact Winter II Premium“. Der Ballonreifen „Cruise Contact“, der Tourenreifen „Travel Contact“ und der „Sport Contact“ für Speedbikes schließen sich dem Reigen an. Damit ist ein überaus variables Reifenprogramm aufgeboten, das im Bikeralltag seinen Platz hat. Außerdem ist beim Korbacher Hersteller der Reifen „Eco Contact Plus“ für E-Bikes zu entdecken. Er bietet E-Bikern einen höheren Pannenschutz für das Antriebsrad, der dank der „PlusBreaker“-Ausstattung gewährleistet ist. Den „Eco Contact Plus“ für E-Bikes erhält man in drei Dimensionen und mit seitlichen Reflexstreifen. Als Basisreifen dieser umfassenden Fahrrad-Reifenserie kann man den „Top Contact II“ ansehen. Er fährt sich schnell mit seinem griffigen „Semislick“-Profil und überzeugt durch Grip und Haltbarkeit. Asphaltierte oder Schotteruntergründe nimmt der „Top Contact II“ mit Leichtigkeit. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr kann man ihn mit seitlichen Reflexstreifen erhalten. Dass dieser Allrounder als Testsieger im Magazin „RADtouren“ vom Platz ging, belegt seine überzeugenden Eigenschaften.

Kontaktpflege für jedes Bike

Nichts ist für einen Biker wichtiger, als dass sein Fahrrad den bestmöglichen Kontakt auf den gefahrenen Strecken hat. Nicht für jeden Biker sind Allrounder wie der Continental „Contact II“ oder der „Top Contact II“ das Richtige. E-Bike-Reifen müssen spezifischen Anforderungen genügen. Der Continental „E-Contact“ leistet das ebenso wie der „Eco Contact Plus“. Beide sind sportlich und auf schnelleres Fahrtempo ausgelegt. Der Continental „E-Contact“ ist ein profilierter E-Bike-Allrounder mit Pannensicherung durch den eingebauten „Safety PlusBreaker“. Das breite Lamellen-Profil hindert Steinchen daran, sich im Reifenprofil einzulagern. Genug Grip hat man aber trotzdem. Dieser Reifen kann mit Dynamo gefahren werden. Wie Autofahrer auch, müssen ambitionierter Biker im Winter andere Reifen aufziehen. In Frage kommen der Continental „Top Contact Winter“ und der „Top Contact Winter II Premium“. Wichtig ist, dass das Lamellenprofil für ausreichend Traktion sorgt. Außerdem muss die Gummimischung temperaturbeständig sein, um nicht brüchig zu werden. Der Continental „Top Contact Winter“ wird ebenso wie der Premium-Winterreifen mit der Continental-Winterreifenmischung auf die Strecke geschickt. Die Gummimischung widersteht Minusgraden von bis zu 25 °C. Die Continental Fahrrad-Winterreifen der „Contact“-Serie verfügen über

  • einen Pannenschutz durch den eingebauten „Vectran“-Breaker, der aus synthetischen Hightech-Fasern besteht
  • Reflexstreifen zur besseren Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit
  • und einen Faltkern zwecks Gewichtsoptimierung.
Am grünen Eco-Logo mit dem Stecker erkennt man übrigens, ob ein Continental-Reifen auch für E-Bikes bis 25 km/h geeignet ist.

Cruisen, Tourenfahren oder Sportambitionen?

Für diese Verwendungen kommen der Ballonreifen Continental „Cruise Contact“, der Tourenreifen „Travel Contact“ sowie der „Sport Contact“ für Speedbikes in Frage. Mit dem Continental „Cruise Contact“ kann man beispielsweise E-Bikes bis 25 km/h oder Beach Cruiser ausstatten. Die 3/180 tpi Nylonkarkasse ist mit dem Pannenschutz „SafetySystem Breaker“ ausgestattet. Durch das Volumen fährt sich dieser Reifen ultrabequem. Er eignet sich auch für moderate Querfeldeinfahrten. In den Farbstellungen Schwarz, Creme oder Grau lieferbar, erbringt dieser Continental-Reifen auch optische Effekte. Passionierte Globetrotter setzen eher auf den Continental „Travel Contact“. Er ist mit dem SafetySystem-Pannenschutz und DuraSkin-Seitenwandschutz bestens gerüstet, um pannenfrei über die gefahrenen Kilometer zu kommen. Die Karkasse wurde entsprechend widerstandsfähig angelegt. Wer mehr auf Speed setzt, muss sich den Continental „Sport Contact“-Reifen näher anschauen. Er hat keine Stollen, aber eine überaus widerstandsfähige Karkasse. Zusätzlich erhielt der Continental „Sport Contact“-Reifen den bewährten SafetySystem-Pannenschutz. Man kann diesen Fahrradreifen in diversen Größen kaufen. Es umfasst auch Modelle, die mit Reflexstreifen ausgerüstet sind. In der Summe kann man feststellen, dass die „Contact“-Serie von Continental jedem gedachten Zweck und jeder Jahreszeit gerecht wird.