Der neue Bosch Performance Line CX Motor (Gen 5, 2025, BDU38)

Bosch Performance Line CX Motor Gen 5

Der neue Bosch Performance Line CX Motor der fünften Generation kam im Herbst 2024 für die Modelljahre 2025 und folgende auf den Markt. Zu den Neuheuten gehören neben dem Motor auch zwei neue Akkus und ein neues Display.

In diesem Artikel erklären wir alle Neuerungen und Unterschiede und geben dir eine Einschätzung, ob sich der schnelle Umstieg auf ein E-Bike -Modell mit dem neuen Motor für dich lohnt.

Jetzt entdecken: Unsere E-Bikes mit dem Bosch Performance Line CX Motor Gen. 5

Inhalt

Die Änderungen im Detail

Beim Vergleich der harten Fakten mit der Vorgängergeneration fällt auf: der Schwerpunkt der Neuentwicklung liegt nicht in der Verbesserung der ohnehin schon sehr guten Leistungswerte. Es bleibt bei 85Nm maximalem Drehmoment, max. 600W Motorleistung und 340% maximalem Unterstützungsfaktor, der prädestinierte Einsatzbereich ist auch weiterhin der MTB-Bereich.

Die Änderungen liegen eher im Detail. Dennoch sind die Änderungen zur vierten Generation nicht unbedeutend und zielen auf die Fahrdynamik, die Geräuschentwicklung und, zusammen mit den neuen Akkus, auch auf das Gewicht der Antriebseinheit ab.

All diese Weiterentwicklungen sollen das E-Bike fahren feinfühliger, kontrollierter und letztendlich „natürlicher“ machen, ohne dafür Einbußen beim kraftvollen Fahrverhalten des Bosch Performance CX zu machen.

  • Neue, verbesserte Sensorik
    Der neue Performance Line CX Motor reagiert sensibler als alle Vorgängermodelle auf Input. Durch eine verbesserte Sensorik spricht er noch feinfühliger auf deine Impulse an und macht das Fahrgefühl so noch natürlicher.
  • Neues Motorgehäuse
    Das neue Motorgehäuse ist weiterhin aus korrosionsbeständigem Magnesium gefertigt. Dennoch ist es ca. 100g leichter als noch in der Vorgängerversion und kommt laut Bosch auf ein Gewicht von ca. 2,8kg.
  • Reduzierte Geräuschentwicklung des Getriebes
    Eine Neuerung, über die sich die meisten freuen werden: durch eine reduzierte Geräuschentwicklung des Getriebes arbeitet der neue Bosch Motor nun noch leiser und geräuscharmer. Ein weiterer Schritt hin zu einem natürlicheren Fahrgefühl.
  • Schiebehilfe und Berganfahrhilfe
    Die Schiebehilfe ist bereits aus der Vorgängerversion bekannt. Neu ist die Berganfahrhilfe, die auch nachträglich per Update installiert werden kann und mit allen Drive Units im Smarten System kompatibel sein wird. Durch langes Drücken der Minustaste, gefolgt vom Setzen deines Fußes auf das Pedal und anschließendem kurzen Druck auf die Minustaste ist die Berganfahrhilfe aktiv. So wird ein traktionsoptimiertes Anfahren ermöglicht.

Änderungen bei Akkus und Display

Um alle Weiterentwicklungen zu verstehen, lohnt es sich nicht nur auf den neuen Motor zu schauen, sondern auf das Gesamte Antriebssystem, also auch auf die neuen Akkus und das neue Display.

  • Neue PowerTube Akkus
    Beim Blick auf die neuen Akkus fällt die verbesserte Energiedichte auf, also das Verhältnis von Kapazität zum Gewicht. Der neue 600wh Powertube Akku kommt auf ein Gewicht von ca. 3,0kg (Herstellerangabe) damit ist er ca. 600g leichter als der PowerTube625 und genauso leicht wie der PowerTube 500, der eben nur auf 500Wh Kapazität kommt. Der neue PowerTube 800 kommt auf ca. 3,9kg (Herstellerangabe) und ist damit ca. 0,4kg leichter als der PowerTube 750 mit 50Wh weniger Kapazität.

    Der Gewichtsvorteil des neuen Bosch-Antriebes kommt also nicht nur durch die 100g des neuen Motorgehäuses, sondern vor allem durch die verbesserte Energiedichte der neuen Akkus.

    Die neuen 600er und 800er Akkus sind übrigens auch leicht an der silbernen Aluoptik zu erkennen statt dem gewohnten Schwarz. Da es sich aber um vollständig integrierte Akkus handelt, hat dies keinen Effekt auf die Optik des Rads (Die Umstellung auf die Alu-Farbgebung erfolgte nach Produktionsstart, daher sind die Akkus in einigen Modellen ggf. noch Schwarz).

  • Neues Purion 400 Display
    Das neue, robuste Purion 400 ist ein kompaktes Display für den Einsatz im MTB-Bereich. Es ist selbstverständlich Teil des Smarten Systems, sodass du mithilfe der Bosch eBike Flow App vielfältige Anpassungen wie z.B. der Fahrmodi vornehmen kannst.

    Das Display selbst ist hochauflösend und farbig. Die Sichtbarkeit und das klare Design mit eindeutigen Symbolen ermöglichen eine klare Ablesbarkeit bei allen Licht- und Wetterverhältnissen. Durch seine kompakte Größe von nur 1,6 Zoll konzentriert sich das Display auf das Anzeigen von essenziellen Daten. Für alles, was darüber hinausgeht kannst du die Verknüpfung mit deinem Smartphone nutzen.

Was sind die Unterschiede zum Bosch Performance CX Gen 4?

Die Unterschiede liegen vor allem in einer feinfühligeren Ansprache durch die verbesserte Sensorik, in einem etwas leichteren Gewicht, welches Maßgeblich durch die leichteren Akkus erzielt wird und im leiseren Motorgeräusch beim neuen Bosch Performance CX der fünften Generation. Insgesamt wurde so ein bereits sehr guter und feinfühliger Motor nochmal verbessert und das Fahrerlebnis fühlt sich noch natürlicher an.

Die neuen PowerTube Akkus mit 600Wh bzw. 800Wh Kapazität besitzen eine verbesserte Energiedichte, also ein verbessertes Verhältnis zwischen Gewicht und Kapazität. Beim 800Wh Akku geht damit also eine leichte Verbesserung der theoretischen Reichweite bei gleichzeitiger Verringerung des Gewichts einher, im Vergleich zum „alten“ PowerTube 750.

Des Weiteren kommt mit dem Purion 400 ein neues Display dazu, welches durch seine kompakte und robuste Bauform und der Positionierung hinter dem Lenker in der Nähe des Vorbaus eine sinnvolle Ergänzung im bestehenden Display- und Controller Line-Up von Bosch sein wird.

Lohnt sich der Umstieg oder Kauf eines E-Bikes mit neuem Bosch CX Motor?

Der neue Bosch Performance CX Motor setzt neue Maßstäbe bei Fahrdynamik, Feinfühligkeit und natürlichem und dennoch kraftvollem Fahrverhalten.
Mit dem neuen Antrieb wurde ein sehr guter Motor nochmal verbessert und die eindrucksvolle ohnehin schon großartige Fahrdynamik noch feinfühliger gemacht.
Wir sind uns sicher, dass er sich in den kommenden Jahren vor allem im E-MTB Bereich zum neuen Platzhirsch entwickeln wird und der neue Maßstab bei Kraftvollen E-MTB Motoren sein wird.

Bedeutet das, dass ein Wechsel auf ein neues Rad oder ein Neukauf mit neuem Bosch Motor uneingeschränkt zu empfehlen ist?

Wie so oft lautet die Antwort: es kommt drauf an:

  • Wer höchste Ansprüche an sein E-MTB und damit auch an das damit einhergehende Antriebssystem stellt, wird mit dem neuen Bosch Performance CX der fünften Generation sicherlich mehr als glücklich werden und sollte beim nächsten Kauf auf dieses Ausstattungsmerkmal besonderen Wert legen. Insbesondere beim Einsatz im Gelände und auf Trails werden sich die Neuerungen positiv auf dein Fahrgefühl auswirken und du wirst die Updates sehr zu schätzen wissen.
  • Wenn bei dir das E-Bike eher im Alltag, für Touren auf Waldwegen sowie leichterem Gelände zum Einsatz kommen soll oder als Zugmaschine für den Kinderanhänger dienen wird, ist der Fokus auf den neuen Bosch-Motor wohl nicht unbedingt erforderlich. Die vierte Generation des Bosch Performance CX, wie auch andere Motoren von Bosch und von Herstellern wie Shimano oder Yamaha, sind äußert gut entwickelte und erprobte Antriebe, die dich beim alltäglichen Radfahren bestens unterstützen und bei denen es dir an nichts fehlen wird. Zudem sind diese Antriebe auch in Vorjahresmodellen bzw. älteren Modellreihen zu finden, die du oft zu günstigeren Preisen erhältst wie die aktuellen Modelle.

Fazit

Mit dem neuen Motor und den damit einhergehenden Verbesserungen, auch bei Akku und Display, ist es Bosch gelungen einen sehr guten Motor nochmal sinnvoll zu verbessern. Es lohnt sich, dieses neue Highlight anzuschauen und in unseren Filialen auszuprobieren. Vor allem die verbesserte Sensorik, die reduzierte Geräuschentwicklung sowie die neuen, leichteren Akkus sind die Highlights der neuen Version.

Weitere Infos